...
Other Bern events

Die Sonne, der Code und das MARTA-PUBQUIZ

14 May Einlass um 19 Uhr
Beginn um 19.30 Uhr
Reservierungen für das Pubquiz : [email protected]
Marta, Kramgasse 8
3011, Bern
Komm vorbei, wenn wir am Dienstag das Pint of Science Festival mit dem Pubquiz des Marta vermischen! Die Reservierungen für das Pubquiz laufen wie gewohnt über [email protected].

Die Erde, die Sonne und der Code

Jonas Zbinden (PhD in Physics and Astronomy at University of Bern)
Die Sonne spendet uns Licht und Wärme ohne die es auf der Erde kein Leben geben würde. Ausserhalb des Erdmagnetfeldes ist die Sonne jedoch alles andere als lebensfreundlich. Konstant weht der Sonnenwind durch das Sonnensystem, bestehend aus geladenen Teilchen. Manchmal kann es auf der Sonne zu Ausbrüchen kommen und ein regelrechter Sonnensturm kann entfacht werden. Sonnenstürme sind verantwortlich für Polarlichter, und können zu Störungen bei Satelliten oder Stromausfällen hier auf der Erde führen. Ich lade euch ein auf eine Reise durch unser Sonnensystem, und werde euch erklären wie es zu Stürmen im Weltall kommt und was das für uns bedeutet.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Other Marta events

2024-05-13 Spuren der Zeit Marta Kramgasse 8 3011, Bern, Switzerland
2024-05-15 Interstellare und sprachliche Volltreffer Marta Kramgasse 8 3011, Bern, Switzerland