...
Other Bern events

Die Welt der Muster

14 May Einlass um 19 Uhr
Beginn um 19.30 Uhr
Krone Bar, Gerechtigkeitsgasse 66
3011, Bern
Erleben Sie mit uns eine faszinierende Reise in die Welt harmonischer Daten, die Geheimnisse des Lachens und die Konsequenzen von Hochverrat.

Bring Harmony to your Data...

Kasia Langenegger (PostDoc at Digital Humanities )
Ausgraben, lagern und vergessen? Das ist keine Option. Die Ausgrabungen bringen eine Fülle von Entdeckungen zu Tage. Diese müssen nicht nur in Museen gut aufbewahrt, sondern auch sorgfältig dokumentiert werden. Was sollte eine archäologische Datenbank können, und welche digitalen Werkzeuge können Archäologen dabei helfen, nicht im Datenchaos zu ertrinken? Wie bringt man alles zusammen, um eine solide Grundlage für weitere Forschungen zu schaffen? Ein Einblick in den Alltag von Archäologen.
...

Du lachst – ich lache: Wie wir miteinander kommunizieren, ohne zu sprechen

Nils Sommer (Doktorand an Universität Bern)
Neben der Sprache benutzen wir Menschen viele verschiedene Techniken, um uns mit anderen auszutauschen. Wir kommunizieren „mit Händen und Füssen“, lächeln, runzeln unsere Stirn und schauen uns in die Augen (oder eben auch nicht). Und wenn wir trotzdem einmal den Mund aufmachen, ist nicht nur entscheidend, was wir sagen, sondern auch wie wir es sagen. Aber in welchen Situationen tun wir was, und warum? Machen wir das bewusst oder unbewusst? Gibt es Menschen, die mehr in dieser Form kommunizieren als andere? Und am wichtigsten: Wie können wir diese Fragen erforschen? Kommt zu diesem Vortrag, und lernt mehr über nonverbale Kommunikation!
...

Von Hexerei, Verrat und AI: Der frühneuzeitliche Strafmass-Predictor

Christa Schneider (Dr., Postdoc researcher at University of Bern)
Matthias Schneider (Scientific staff at Ostschweizer Fachhochschule OST)
Stelle Dir vor: Es ist 1648, und Du wirst der Hexerei oder des Hochverrats beschuldigt. Du bist im Berner Käfigturm eingesperrt und grübelst über Dein Schicksal. Damals, als Gesetze noch nicht so klar definiert waren, wurden Gefangene über ihre möglichen Schicksale im Unklaren gelassen. Spulen wir vor bis heute und nutzen etwas Technikzauberei, um in historische Geheimnisse einzutauchen: Durch die Digitalisierung und Analyse alter Berner Gerichtsakten haben wir einen Strafmass-Predictor entwickelt, der Geschichte mit modernster Technik verbindet. Er dient uns nun als Zeitmaschine, um durch die Justizgeschichte zu reisen und zu enthüllen, wie damals Entscheidungen getroffen wurden.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Other Krone Bar events

2024-05-15 Ecological Dynamics Krone Bar Gerechtigkeitsgasse 66 3011, Bern, Switzerland