...
Other Bern events

Ein Licht geht auf

15 May Einlass um 19 Uhr
Beginn um 19.30 Uhr
Obolles, Bollwerk 35
3011, Bern
Kommen Sie vorbei für einen Abend, an dem die Chemie und die Energie stimmen.

Energiewende: Sackgasse Netzausbau

Christof Bucher (Professor für Photovoltaiksysteme an Berner Fachhochschule (BFH), Labor für Photovoltaiksysteme)
Netzausbau hilft, Energie von einem zu einem anderen Ort zu transportieren. Wird die Energie jedoch nicht zeitgleich zur Produktion verbraucht, hilft der Netzausbau nicht weiter. In diesem Fall muss die Energie gespeichert oder verworfen werden. Entsprechende Lösungen gibt es, sie finden in der Netzplanung jedoch erst ansatzweise Einzug. Deshalb braucht es ein Umdenken - sowohl von den Netzbetreibern wie auch von den Betreiber:innen von PV-Anlagen.
...

Surprise Science Slam

Wir verbinden einen Science Slam mit einem Überraschungsei und präsentieren einen "Surprise Science Slam".

Chemische Reaktionen für Menschen die nicht Kochen können

Daniel Probst (Scientist at EPFL)
Man sagt oft, Chemie sei wie Kochen. Was aber wenn man nicht kochen kann? Dann kann man Chemie auch am Computer simulieren und sogar das Resultat einer chemischen Reaktion mit Maschinellem Lernen voraussagen.
...
Map data © OpenStreetMap contributors.

Other Obolles events

2024-05-14 Chemistry of Nature Obolles Bollwerk 35 3011, Bern, Switzerland
2024-05-13 Connecting Worlds Obolles Bollwerk 35 3011, Bern, Switzerland